Fulfillment für moderne
Omni-Channel Prozesse
Slider

Fulfillment beschreibt den gesamten Ablauf der Auftragssteuerung im modernen Omnichannel-Management. Es umfasst die Lagerung, die Kommissionierung, den Versand, das Retouren-Management, das Zahlungs-Management, die Buchhaltung, die Produktfotografie und den Customer Service. Ihr System übergibt uns den Auftrag und nun kann es losgehen. Als Fulfillment-Anbieter können wir von der Warenannahme bis zur Retourenabwicklung voll optimierte Abläufe garantieren. Alle Datenbewegungen erfolgen in Echtzeit und mit absoluter Transparenz für unseren Mandanten. Wir kommunizieren mehrsprachig und versenden täglich weltweit in über 80 Länder.

Fulfillment bedeutet Leistung am Konsumenten, in einer End-to-End Prozesskette. Schnelligkeit, Genauigkeit und die Kommunikation zu allen Beteiligten stehen hierbei im Vordergrund. Es gilt Vertrauen zu erwirtschaften, um die Loyalität zu Ihrer digitalen Marke zu steigern. Ein starkes und international agierendes Gerüst steht unseren Mandanten hierbei zur Seite.

Warehousing

Fuljoyment liefert nach individuellem Bedarf zur Erstellung eines Konstrukts moderner Fulfillment- und Distributionskonzepte verschiedene Warehousingpakete.

myfuljoyment.com, das eigene ERP-System, ermöglicht eine voll elektronsiche Lagersteuerung. Dabei erhalten die Mandanten 100% Transparenz über sämtliche Prozesse und Stati.  Wir betreiben derzeit vier Versandlager-Standorte in Mecklenburg-Vorpommern und Schleswig-Holstein.

Branchenübergreifend bieten wir innhalb des Warehousings an:

  • Paletten, Handregale, Hängeware
  • Blockregale
  • Wareneingangsmanagement
  • Qualitätsmanagement
  • Konfektionierung und Kommissionierung
  • Chargen- und Seriennummern-Handling

 

Schuh-Lager in Trittau
Internationale Distribution

Distribution

In Abhängigkeit zur Menge und dem Zielland ergeben sich unterschiedliche Anforderungen an die Logistik. In der einfachsten Form versenden wir direkt an den Endkunden im Bestimmungsland. Ab einem bestimmten Mengenvolumen arbeiten wir direkt mit dem Paketverteilzentrum im Zielland zusammen. Dadurch verbessern sich die Kostensituation und der Lieferprozess. Wir versenden tagesaktuell und stellen dabei folgende Dienstleistungen zur Verfügung:

  • Internationaler Versand
  • Zollabwicklung
  • Abwicklung von Streckengeschäften
  • Kontrolle und Abrechnung des Transportes
  • Track & Trace
  • Schadensabwicklung

Eine Auswahl unserer Versandpartner

Das Retourenmanagement als zentraler Bestandteil des Fulfillments

Das Retourenmanagement ist zentraler Bestandteil unseres Fulfillment-Angebotes. Von der Annahme bis zur endgültigen Abwicklung mit dem Konsumenten wird der Ablauf voll elektronisch gesteuert. Das bedeutet: Per „Scan“ erfolgt die abgeschlossene Buchung über das ERP-System myfuljoyment.com, die Gutschrifts- und Zahlungs-Verbuchung an den Konsumenten, die Kommunikation mit dem Verbraucher sowie die Erstellung möglicher Schadens-Statistiken. Alle Abläufe erfolgen zudem in Echtzeit.

Die Bestandteile stellen sich wie folgt dar: 

  • Retourenhandling
  • Schadensklassifizierung
  • Schadensanalysen
  • Aufbereitung und Reparatur
  • Online-Darstellung des Retourenstatus
  • Abwicklung der Nach-Retourenprozesse
Retourenbuchung
Customer Service

Customer Service kommuniziert über verschiedene Medien

Fulfillment im E-Commerce-Umfeld endet bei seinem Abnehmer. Um diesen Prozess in seiner Gesamtheit betreuen zu können, bieten wir ein international aufgestelltes Customer-Service-Center an. Der Kundenservice ist für uns ein wichtiger Bestandteil innerhalb des Leistungsportfolios. Neben seiner eigentlichen Aufgabe ist er ein wichtiger Sensor, um eine Prozessabweichung im Moment der Entstehung identifizieren zu können. Eine dauerhafte Kundenzufriedenheit bleibt somit gewährleistet. Täglich kommunizieren wir in 6 Sprachen.

Zu unserem Leistungsumfang gehören:

  • Betreuung per: Telefon, Mail, Chat, Chatbot, Social Media, WhatsApp
  • First und Second Level-Support
  • Inbound- und Outbound-Calls
  • Individuelle Kundenbetreuung
  • Auftragsmanagement
  • Responseabwicklung
  • Kundenspezifisches Reporting
  • Stammdatenverwaltung

Zahlungsmanagement

Zahlungsmanagement ist ein wichtiges Modul innerhalb des E-Fulfillments. Eine schnelle und korrekte Abwicklung steigert messbar Ihre Shop-Conversion. Um beispielsweise Vorkasse-Zahlungen besser abwickeln zu können, unterhalten wir eine eigene Bankleitzahl. Als Kontonummer dient in der Zusammenarbeit mit uns dann Ihre Rechnungsnummer. In dieser Kombination können wir Vorkassezahlungen bereits einen Tag vor dem tatsächlichen Zahlungseingang einsehen. Der Auftrag kann somit schneller freigegeben werden als bei Ihrem Wettbewerber. Die Abwicklung des gesamten Prozesses erfolgt voll elektronisch, auch im Falle einer Kundenretoure. Es entfallen lästige Nachfragen nach Zahlungseingängen oder Gutschriftsregulierungen. 

Unsere Zahlungsabwicklung im Überblick:

  • Sämtliche Zahlarten internationaler und regionaler Systeme
  • Debitorenmanagement
  • Vollelektronischer Zahlungsabgleich 
  • Automatische Zahlungsabläufe in Echtzeit
  • Erstellen und Führen von Gutschriftslisten
  • Mahnwesen bis zur Übergabe an die Inkassopartner
  • Automatische Gutschriftserstellung bei Retouren
  • Elektronische Prozesse schließen Fehler aus

Buchhaltung

Buchhaltung
  • Fakturierung
  • Verbuchung auf Debitorenkonten
  • Länderspezifische Buchungen
  • Charge-Back-Monitoring (Paypal, Kreditkarten)
  • Lagerbewertung zu EK-Preise
  • Gutschriftsbuchungen
  • Führung und Pflege der Debitorenkonten
  • Erstellung und Übermittlung monatlicher Summen- & Saldenliste

Controlling

Sie erhalten das Zahlenmaterial, das Sie zur erfolgreichen Steuerung Ihres Geschäftes benötigen. Von der Bestandsanalyse bis zur detaillierten Absatzauswertung stellen wir Ihre Daten in unserem Business-Warehouse zur Verügung. Als Erfolgsmonitor dient eine gemeinsam definierte Scorecard. Zudem liefern wir unseren Mandanten zahlreiche Reportings als Standard.

Analyse und Performance-Steuerung

Analyse und Performance-Steuerung

  • Eigenes Dashboard
  • Analyse mit 6stelligen Datensätzen möglich
  • Shopbezogene Scorecard
  • Laufende Kennzahlenanalyse
  • Monitoring der Prozesse
  • Datenverfügbarkeit in Echtzeit
  • Exportfunktion
  • Steuerung der externen Partner

Photostudio am Lagerstandort

Das Online-Geschäft ist schnell. Durch ein Photostudio, das sich bei uns am Lagerstandort befindet, können wir unverzüglich das benötigte Bildmaterial zur Verfügung stellen.

Fotostudio in Mölln bei der fuljoyment AG

Mit Freude an der Aufgabe

Erhalten Sie in unserem kleinen Animationsfilm einen Einblick, wie wir im Fulfillment bei der fuljoyment AG arbeiten. Die einzelnen Prozesse unseres Tagesgeschäfts, wie bspw. das Kommissionieren, Verpacken und die Retourenbearbeitung, werden anschaulich dargestellt, sodass Sie einen Eindruck unserer täglichen Arbeit bekommen.

Viel Spaß beim Anschauen!

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden